Geschenkideen

Geschenkideen finden

Passende Geschenkideen für die Familie zu finden, sind für viele Menschen eine wirklich große Herausforderung. Wer schon einmal auf der Suche nach dem passende Präsent war, weiß, welche Hürden sich unerwartet eröffnen. Nicht nur das Geschenk selbst, sondern vor allem auch der Anlass, der den Stil der Präsente vorgibt. Um die richtige Geschenkidee zu einen vorgegebenen Anlass zu finden, soll der folgende Artikel eine kleine Hilfestellung geben, und vielleicht den Anstoß zu einer passenden Geschenkidee liefern.

Geschenkideen für verschiedene Anlässe

Geschenkideen für eine Hochzeit

Am Anfang mag es noch ganz easy klingen, doch beim Suchen wird einem auf einmal klar, dass es doch schwere ist als gedacht, das zukünftige Ehepaar mit einem passenden Geschenk zu überraschen. Auf jeden Fall sollten nur Geschenkein die Auswahl kommen, die dem Brautpaar auch wirklich gefallen. Es nützt nichts, wenn der Hochzeitsgast ein Küchengeräte wegen der einfachen Arbeit liebt und das Hochzeitspaar lieber selbst schnippelt. Künste der Überredung im Sinne von „Du wirst es schon lieben lernen“ sind demnach gar nicht clever. Es gilt, wirklich immer darauf zu achten, was die Vorlieben des Paares sind. Geschmackvolle Vasen, die die Wohnung verschönern oder eine außergewöhnliche Teekanne mit feinsten Teesorten, entsprechen dem Anlass und erfreuen das Brautpaar. Auch ein Gutscheine für ein romantisches Wellness Wochenende oder einen Kurzurlaub sind als Geschenkidee sehr beliebt. Damit werden eben auch schöne Augenblicke verschenkt, die wundervolle Erinnerungen hinterlassen.

Geschenkideen zum Geburtstag

Dann wenn der Geburtstag ein Runder ist, sind große Feiern angesagt. Der Tipp für Geschenke aller Art: Ein Geschenk mit einer persönlichen Note verschenken! Lustig sind Karikaturen vom Geburtstagskind. Dafür können ältere Fotos als Vorlage genutzt werden, die anschließend von einem Künstler in eine Karikatur verändert werden. Das Ergebnis ist dann nicht nur als Bild, sondern auch als T-Shirt, als riesen Wandposter oder auch als Maus-Pad erhältlich. Das ist doch schon mal ein außergewöhnliche Geschenkidee, die mit Sicherheit einen lustigen Überraschungsmoment erzeugt, oder?

Geschenkideen für Kinder

Auch wenn sich die Kleinen heutzutage gern viel Elektronisches wünschen: Die tollsten Momente entstehen immer noch beim Spielen, wenn Geschick und Grips gefragt sind. Wichtig ist auf jeden Fall, das Alter des Kindes zu beachten. Es darf kein Vorratskauf im Sinne von „Das wird er/sie schon noch lernen!“. Das Kind sollte sich sofort angesprochen fühlen und das Geschenk Begeisterung in ihm auslösen! Gesellschaftsspiele sind noch immer im Trend, doch auch Handarbeiten wie Kneten, Glasmalereien sind zeitlos tolle Geschenke für Kinder. Besonders klasse sind Materialien mit dauerhaften Eigenschaften. Ähnlich wie bei Malen nach Zahlen – das gezeichnete Bild kann direkt in das Kinderzimmer gehängt oder auch an den Opa verschenkt werden. Ton, Farbe und Materialien zum Basteln sind im Grunde zu fast jeder Zeit tolle Geschenkideen, selbst wenn die Kinder eine kurze Starthilfe benötigen.

Kulinarische Geschenkideen für den Gourmet

Hobbyköche freuen sich immer über Geschenkideen für ihre Küche. Dafür gibt es unzählig viele Ideen. Eine Pfeffermühle für den Esstisch und als besonderen Kick vielleicht in überdimensionaler Größe, das wird bestimmt eine riesen Freude auslösen. Auch außergewöhnliche Küchengeräte oder Gewürze sind oft gefragt. Hierbei sollten es wirklich ungewöhnliche Geschenke sein, ansonsten hat das Präsent einen schlechten Beigeschmack. Selbst eine gute und teure Flasche Wein ist ein willkommenes Geschenk. Für die Küche sind es vor allem Geschenke, die der Beschenkte sich selbst vielleicht nicht leisten kann, aber schon lange davon träumt. So kann z.B. eine bestehende Küchenmaschine durch ein edles Zubehör erweitert werden – vorausgesetzt, der Gast kennt die Vorlieben und Wünsche des Hobbykochs. Denn nichts ist peinlicher, als ein weiteres Küchengerät, das unbenutzt in der Küche rumsteht! Es sollte also immer Wert auf den Bedarf gelegt werden!