Freiheitsstatue New York

Freiheitsstatue in New York

Sie ist schon aus der Ferne zu sehen und war das erste Zeichen für Reisende mit dem Schiff, dass sie New York fast erreicht haben. Die Freiheitsstatue ist das Tor zu der Stadt, die niemals schläft. Hier, wo Du mit einem großen Shopper von www.emilundpaula.de durch die Straßen bummelst und das Flair der weiten Welt spürst, ist sie die berühmteste Sehenswürdigkeit. Der Künstler, der die Freiheitsstatue entworfen hat, ist Frédéric-Auguste Bartholdi. Begonnen mit dem Bau des beeindruckenden Monuments wurde schon im Jahr 1875. Die Eröffnung an ihrem heutigen Standort erfolgte schließlich im Oktober des Jahres 1886. Erbaut wurde die Freiheitsstatue aus Gold und Stahl, Kupfer und Gusseisen. Die grüne Patina ist eines ihrer Markenzeichen. Wenn Du vor Ort bist und gerne selbst einen Blick auf die Statue werfen möchtest, kannst Du sie zu den Öffnungszeiten besichtigen.


Wusstest Du übrigens, dass die Freiheitsstatue gar nicht auf dem Festland steht, sondern auf Liberty Island? Zudem ist sie inzwischen sogar schon Weltkulturerbe und das bereits seit einigen Jahrzehnten. 1984 wurde die Statue zum Weltkulturerbe erklärt. Die Statue of Liberty ist ein Monument, das für die Demokratie und die Freiheit steht. Gerade deshalb hat sie eine so wichtige Bedeutung für die Stadt und auch für das gesamte Land. Aber auch als Magnet für Touristen ist sie unverzichtbar. Wer nach New York kommt, der möchte sich auch die Freiheitsstatue ansehen. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Kultururlaub

Kultururlaub

Beim Kultururlaub können Sie zusammen mit Ihrer Begleitung einzigartige Kultur-Metropolen erkunden. Es heißt nicht nur "andere Länder, andere Sitten", sondern ...
Stadt Abenteuer

Stadt Abenteuer

Beim Stadt Abenteuer handelt es sich um Stadt- und Sightseeingtouren unserer Erlebnispartner. Zur Auswahl stehen u.a. kulinarische Stadtführungen, Stadttouren mit ...
Stadtführungen

Stadtführungen

Bei den Stadtführungen können auch Sie Metropolen Ihrer Wahl einmal auf nicht alltägliche Art und Weise kennenlernen. So werden beispielweise ...

Bedeutung der Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue gilt als Wahrzeichen von New York. Tatsächlich ist sie aber ein Wahrzeichen für die ganze Welt. Viele Menschen wissen zwar, wo sie steht, sie wissen aber nicht, welche Bedeutung sie eigentlich hat. Es handelte sich um ein Geschenk, das von Frankreich an die USA übergeben wurde. Schon zur damaligen Zeit war sie ein Zeichen, das für die Freiheit und die Hoffnung auf einen Neubeginn stand. Hast Du eigentlich gewusst, was auf der Tafel steht, die sich in der Hand der Statue of Liberty befindet? Es ist ein Datum. Das Datum steht für den Tag, an dem die USA die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben haben. Die Krone, die durch die Freiheitsstatue getragen wird, hat sieben Zacken. Auch hinter diesen verbirgt sich eine Bedeutung. Die Zahl der Zacken steht für die Weltmeere.

Ein sehr interessanter Fakt ist auch, dass die Anzahl der Fenster ebenfalls eine Bedeutung hat. Es sind 25 Stück. Auf der Erde gibt es genauso viele Edelsteine. Die USA hat lange Zeit die Sklaverei geführt. Gerade in den südlichen Staaten des Kontinents war die Sklaverei viele Jahre Normalität. Auch hier hat die Freiheitsstatue eine Bedeutung. Wenn Du einen genauen Blick auf die Statue wirfst, siehst du Ketten, die zerbrochen dargestellt werden. Sie stehen für das offizielle Ende in Bezug auf die Sklaverei. Es gibt also viele einzelne Bereiche an der Statue, die eine bestimmte Bedeutung mitbringen.

Kuriose Fakten über die Freiheitsstatue

Fakten zur Freiheitsstatue

Wer sich die Freiheitsstatue ansehen möchte, der sollte sich vorher auch umfassend informieren. Neben den klassischen Fakten gibt es aber auch noch ein paar kuriose Punkte, die interessant sein können. Denn die Freiheitsstatue, die sich nach allgemeiner Auffassung in New York befindet, befindet sich gar nicht in New York. So ist Liberty Island eigentlich ein Teil von New Jersey. Es gibt keine offizielle Erklärung dazu, zu welchem Staat die Insel nun wirklich gehört. Ein weiterer Fakt ist, dass die Einweihung der Statue eigentlich 1875 eingeweiht werden sollte. Das war der 100. Tag der amerikanischen Unabhängigkeit. Die Statue wurde durch Frankreich als Geschenk angeboten. Der Sockel jedoch wurde durch die USA gestellt. Auf beiden Seiten gab es Finanzierungsprobleme und daher wurde die Freiheitsstatue 10 Jahren zu spät aufgestellt.

Wusstest Du schon, dass die Statue sich bewegt? Wenn ein sehr starker Wind weht und die Freiheitsstatue erreicht, bewegt sie sich. Die Bewegung selbst ist sehr gering, die Statue kann jedoch bis zu 8 cm schaukeln. Ob das zu sehen ist? Vielleicht, wenn Du ganz genau hinsiehst.

Die Fackel ist ein wichtiges Symbol der Freiheitsstatue, aber kaum jemand weiß, dass es sich eigentlich um eine Variante handeln sollte, die auch leuchten kann. Tatsächlich sollte sie die Wirkung eines Leuchtturms haben. Allerdings hat niemand es geschafft, die Kraft der Fackel so stark zu bekommen, dass sie auch wirklich als Leuchtturm eingesetzt werden kann. Die Fackel leuchtet daher nicht. Generell ist sie nur für ausgewählte Personen erreichbar, da sie einen Schaden durch einen Sprengstoffanschlag davongetragen hat.

Erlebnisse Berlin

Erlebnisse Berlin

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die "Erlebnisse Berlin" unserer Partner. Nachfolgend finden Sie alle Anbieter mit den entsprechenden Verlinkungen ...
Erlebnisse Hamburg

Erlebnisse Hamburg

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen alle "Erlebnisse Hamburg" der Partner. Nachfolgend finden Sie alle Anbieter mit den entsprechenden Verlinkungen ...
Erlebnisse München

Erlebnisse München

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen alle "Erlebnisse München" der Partner. Nachfolgend finden Sie alle Anbieter mit den entsprechenden Verlinkungen ...

USA Reise als Erlebnisgeschenk

Die Reise in die USA ist für viele Menschen ein ganz besonderes Ereignis. Es dauert jedoch einige Zeit, bis der Betrag angespart ist. Vielleicht planen Du und Freunde und Verwandte, diesen Traum für jemanden zu verwirklichen und ein Erlebnisgeschenk zu machen. Möchtest Du eine Reise in die USA verschenken, gibt es viele Punkte, die hier zu beachten sind. Was soll besucht werden? Gerade dann, wenn es sich um eine so tolle Reise als Geschenk handelt, ist die Planung einer der wichtigsten Faktoren. Wohin soll es gehen? Wann und mit wie vielen Personen soll die Reise starten? Wie detailliert soll das Erlebnisgeschenk sein? Vielleicht verschenkst Du nur einen Gutschein für die Reise. Möglicherweise erstellst Du aber auch direkt einen umfassenden Plan, bei dem auch die Reisezeiten, die Eintrittskarten und vieles mehr schon enthalten sind.

Die USA hat viel zu bieten und dennoch ist es wichtig sich bewusst zu machen, wie groß der Kontinent ist. Soll es also in mehrere Bundesstaaten gehen, sollte dennoch ausreichend Zeit eingeplant werden, um vor Ort möglichst viele Besichtigungen machen zu können. Ein wichtiger Tipp: Wer gerne auf die Statue und in die Krone möchte, der sollte sich bewusst machen, dass es hier immer voll ist. Es ist lohnenswert, sich bereits einige Tage oder sogar Wochen vorher die Tickets zu reservieren und so dafür zu sorgen, dass es keinen Frust vor der Freiheitsstatue gibt. Zudem ist darauf zu achten, dass vor der Statue oft Tickets zu stark überhöhten Preisen verkauft werden. Wenn Du eine USA-Reise als Erlebnisgeschenk verschenken möchtest, dann ist es gut, wenn Du die Tickets für die Statue of Liberty schon besorgst und so einen wichtigen Teil der Reise optimal planst.