Die Urlaubsreise wird geplant und eigentlich ist schon ganz klar, dass zum Navigationsgerät gegriffen wird, oder? In der heutigen Zeit wird es den Menschen sehr leicht gemacht, ihr Ziel zu finden. So gut wie jedes Smartphone enthält eine integrierte Karte, auf die Du zurückgreifen kannst. Aber auch Navigationsgeräte stehen nach wie vor zur Verfügung, auch wenn diese bald schon ausgedient zu haben scheinen. Aber wie sieht es eigentlich mit der guten alten Karte aus? Kannst Du Dich noch an die Zeiten erinnern, als die Karte des Urlaubslandes auf dem Tisch ausgebreitet und geschaut wurde, welches der beste Weg ist? Viele Streits wurden auf der Reise ausgefochten, wenn einer die Karte falsch gehalten hat. Das scheint es heute nicht mehr zu geben.
Tatsächlich gibt es aber nach wie vor Menschen, die gerne zu einer Karte greifen und auch wir finden, dass das ruhig ab und zu passieren darf. Wie sieht es mit der Urlaubsplanung aus? Wenn Du eine Reise innerhalb Europas planst, ist eine Europakarte hier ein toller Begleiter. So kann sie schon dafür genutzt werden zu schauen, wohin es gehen soll. Du kannst Dir einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen und entdeckst auf der Europakarte vielleicht sogar Ziele, die Du so noch gar nicht auf dem Plan gehabt hast. Manchmal ist es schon eine tolle Sache, mit dem Finger die Route zu fahren, damit Du siehst, in welche Richtungen es geht und welche alternativen Wege es gibt. Gerade bei einem Navi werden vor allem die Wege angezeigt, die schnell zum Weg führen. Für die Planung einer umfassenden Reise ist daher die Europakarte eine große Hilfe.
Europakarte zum Ausdrucken
Wenn Du gerade keine aktuelle Europakarte zur Hand hast, kannst Du schauen, wie es mit einer Europakarte zum Ausdrucken aussieht. Online findest Du bereits eine große Auswahl an verschiedenen Karten, die Du einfach auf Papier ausdrucken kannst. Hier ist es normalerweise auch möglich, sich nur für einen Teil Europas zu entscheiden. Das ist sogar empfehlenswert, da Du auf diese Weise die Karte auch in einer anderen Größe drucken kannst. So sind die Bereiche nicht zu klein. Ideal geeignet sind die Karten zum Ausdrucken dann, wenn Du gerne Markierungen darauf vornehmen möchtest. Hier kannst Du die Karten auch mehrfach ausdrucken und so eine detaillierte Planung Deiner Reise vornehmen.
Spezielles Papier ist bei einer Europakarte zum Ausdrucken normalerweise nicht notwendig. Du kannst auf normalem Papier drucken und schauen, wie die Qualität ist. Hier kommt es natürlich auch auf Deinen Drucker an. Oft ist es sinnvoll, wenn Du Dich dafür entscheidest, die Karte in Farbe auszudrucken. Dies hat den Vorteil, dass die Details besser zu sehen sind. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, für die Reiseplanung eine Europakarte auszudrucken und mit dieser dann zu schauen, wohin es gehen soll und welcher Weg besonders interessant aussieht. Übrigens: Die Europakarte ist auch eine beliebte Grundlage für unterschiedliche Designs auf verschiedenen Artikeln. Inzwischen gibt es sogar Reiseartikel als Werbeartikel, wie beispielsweise Schirme mit dem Design.
Hauptstädte mit Europakarte lernen
Wer weiß noch, wie schwierig es war, die Hauptstädte auf der Karte zu lernen? In Geografie war es ein wichtiger Punkt, aufzeigen zu können, dass Du weißt, wo sich die Hauptstädte in Europa befinden. Auch heute noch sind viele Menschen unsicher, welche Stadt nun genau zu welchem Land gehört und wo sie liegt. Aber auch zum Lernen mit den Kindern sind Europakarten nach wie vor eine tolle Sache. Natürlich lernen viele Eltern gemeinsam mit ihren Kindern heute mit Unterstützung durch das Internet. Aber nicht immer ist das auch der beste Weg. Es gibt genug Kinder, die noch besser arbeiten können, wenn sie alles direkt vor Augen haben und sich auch Markierungen machen können. Aber auch für Eltern ist es oft leichter, wenn sie etwas vor sich sehen und es so besser erklären können.
Probiere es doch einfach einmal aus. Inzwischen kannst Du eine Europakarte auch einfach ausdrucken und schauen, wie gut sich damit arbeiten lässt. Wenn Du feststellst, dass das gut funktioniert, kannst Du auch eine Karte kaufen und diese dann nutzen. Neben der Vermittlung der Hauptstädte von Europa, bietet sich die Karte aber auch noch für andere Lernziele an. So kannst Du beispielsweise auch schauen, welche Flüsse es in Europa gibt oder welche Sehenswürdigkeiten. Es gibt viele Europakarten, die eine bestimmte Thematik haben. So konzentrieren sich manche beispielsweise auf die bekanntesten und beliebtesten Reiseziele oder auch auf die Landschaften. Dadurch hast Du die Möglichkeit, die passende Variante zu finden für das, was Du gerne lernen oder auch den Kindern beibringen möchtest.
Beliebte Reiseziele in Europa
Europa ist beeindruckend und hat zahlreiche tolle Reiseziele, die sich für einen Urlaub oder auch für eine kulturelle Reise anbieten. Dabei geht es nicht einmal unbedingt um Geheimtipps, sondern vor allem darum, welches Ziel Du auf jeden Fall gesehen haben solltest. Ganz vorne mit dabei ist London. Die Hauptstadt von Großbritannien ist seit Jahrzehnten ein Ort, an den es Menschen aus der ganzen Welt zieht. Hier sind die Tower Bridge und die Themse, der Picadilly Circus und natürlich der Buckingham Palace. Ebenso viele schöne Ziele zu bieten hat Paris. Unter dem Eiffelturm flanieren, den Louvre besuchen oder einen Ausflug zum Montmartre machen – die Liste an Möglichkeiten für Sehenswürdigkeiten in der Stadt ist lang.
Eine Kombination aus Kultur und Strand hat Kreta zu bieten. Ein schöner Strand reiht sich an den anderen. Der Falasama Beach ist beispielsweise eine der Orte, der jedes Jahr wieder zahlreiche Besucher anzieht. Gleiches gilt für Sardinien. Auch diese Insel in Europa hat viele Strände, die noch lange nicht dauerhaft überfüllt sind. Zudem ist hier kulinarisch wirklich hohes Niveau und das gilt nicht nur für das Eis, sondern auch für viele andere Gerichte. Wenn Du Lust hast, nicht nur auf einer Insel Deinen Urlaub zu verbringen, lohnt sich ein Blick auf die Europakarte in Bezug auf die Kykladeninseln. Von Santorini über Mykonos geht es los. Mit der Fähre dauert es nicht lange, bis Du die einzelnen Inseln erreichst. Wenn es übrigens um Geheimtipps geht, dann legen wir Dir ans Herz, einen Blick auf die Europakarte in Richtung Kroatien zu werfen.