Frauen blicken immer wieder neidisch auf Models, die auf den großen Laufstegen der Welt spazieren und für das Cover eines großen Magazins abgelichtet werden. Glücklicherweise müssen sie ihren Neid nicht länger hinnehmen, denn heutzutage kann jede Frau ein Model sein, zumindest für einen Tag.
Einmal Model und zurück – so einfach kann jede Frau die faszinierende und polarisierende Welt der Fotomodels buchstäblich auf der eigenen Haut erleben. Fotoshootings werden seit geraumer Zeit als Erlebnisgutscheine – und Geschenke angeboten. Frauen können sich dieses Erlebnis selbst schenken oder sie erhalten das Präsent von ihrem Liebsten oder einer Freundin.
Model Fotoshooting als Geschenkidee
Das professionelle Fotoshooting ist ein perfektes Geschenk für diejenigen, die schon immer Mal in die Fußstapfen eines Models treten wollten, den Beruf aber nicht zwingend täglich ausüben möchten. Natürlich eignet sich das Geschenk auf für Menschen, die perfekte Fotos von sich selbst wünschen. Verwackelte Bilder, die Hervorhebung unvorteilhafter Details und ein schlechtes Styling kommen bei diesem Fotoshooting nicht vor. Stattdessen wird das Model je nach Angebot von Profis geschminkt und perfekt abgelichtet.
Vor dem Fotoshooting ist es empfehlenswert, dass das Model einige Posen übt. Auch wenn das Posen einfach aussieht, steckt in Wirklichkeit viel Arbeit dahinter. Einige Posen erfordern viel Disziplin, Ausdauer und Muskelkraft. Models, die einige Posen vor dem Fotoshooting üben, können so lernen, was sie am großen Tag erwarten wird und sich besser darauf einstellen.
Kostenloses Fotoshooting vom Profi-Fotografen
Eine Alternative zum klassischen Erlebnisgeschenk ist das Fotoshooting durch einen Fotografen. Sie suchen immer wieder Fotomodelle, um Kurse, Bildideen oder Beispielbilder umzusetzen. Wer also interessiert daran ist, sich einmal ablichten zu lassen, der kann dieses meist kostenlose Angebot in Anspruch nehmen. Models sollten allerdings zwei Eigenschaften mitbringen:
- Mut: Wer sich vor der Linse ablichten lassen möchte, muss in der Lage sein, über den eigenen Schatten zu springen. Niemand ist perfekt, man muss aber lernen, mit seinen Schwächen umzugehen und dem Fotografen vertrauen, dass er diese kaschiert.
- Zeit: Gute Fotos entstehen nicht in fünf Minuten. Ein Fotoshooting kann durchaus viele Stunden dauern und am Ende kommen nur einige wenige, dafür aber beeindruckende, Fotos heraus.
Wie zuvor erwähnt, fallen für ein solches Fotoshooting meist keine Kosten an. Fotografen arbeiten in der Regel auf Basis von Tfp (Time for Print). Das Model übergibt dem Fotografen die Veröffentlichungsrechte und erhält dafür die Fotos. Dies sollte vertraglich festgehalten werden.