Gyrocopter fliegen

Gyrocopter fliegen

Ein wohl unvergleichliches Erlebnis ist der Flug in einem Gyrocopter. Mit dem Tragschrauber einfach in die Höhe gehen und hier eine besondere Perspektive genießen – die Leichtigkeit und der Langsamflug eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Bei einem Gyrocopter handelt es sich um eine Form des Hubschraubers. Der Tragschrauber ist ein Ultraleicht-Flieger, der eine besondere Wendigkeit mitbringt.



Stellst Du unterwegs also fest, dass Du eine Sehenswürdigkeit gerne noch einmal überfliegen möchtest, ist das mit wenig Aufwand möglich. Wusstest Du schon, welche Vorteile es eigentlich hat, wenn Du Dich für einen Flug mit dem Gyrocopter entscheidest? Oft besteht zwar der Wunsch, irgendwie einmal zu fliegen und die Aussicht von oben zu genießen. Die Angst vor möglichen Turbulenzen oder sogar einem Absturz ist jedoch groß. Der Gyrocopter gilt als besonders sicher. Das hat mehrere Gründe. Der Motor sorgt dafür, dass sich ausschließlich der Propeller dreht.

Das heißt, es gibt nur einen Vortrieb. Sollte der Motor ausfallen, ist das kein Problem. Durch seinen speziellen Bau segelt der Tragschrauber dann einfach nach unten. Der Rotor selbst erreicht eine umfassende Geschwindigkeit. Dies bedeutet gleichzeitig, dass ein Gyrocopter kaum auf Turbulenzen reagiert. Du kannst Dich beim Flug also ganz auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren.

Ganz entspannt über den Sehenswürdigkeiten schweben

Die Region hat so viel zu bieten. Natürlich kannst Du einfach eine Wanderung zu den Sehenswürdigkeiten machen. Wir können Dir allerdings versprechen, dass sie auch aus der Vogelperspektive sehr beeindruckend aussehen. Mit dem Gyrocopter geht es in die Luft. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du ins Trudeln kommst. Das passiert mit dem Tragschrauber nicht. Kaum in der gewünschten Höhe angekommen, geht es auch schon zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Sehr praktisch ist, dass mit dem Gyrocopter auch der extreme Langsamflug möglich ist. Möchte ein Passagier also etwas über einer Sehenswürdigkeit verweilen, ist das mit diesem Fluggefährt möglich. Der Start in dieses Erlebnis gelingt entspannt.

Es gibt eine kurze Einführung in den Gyrocopter und in die Funktionsweise. Eine Person kann mitfliegen. Für Gruppenveranstaltungen ist der Flug ebenfalls geeignet. Hier werden mehrere Flüge hintereinander gemacht. Nach der Einweisung geht es los. Hinein in den Gyrocopter und schon hebt er vom Boden ab. Normalerweise werden bei einer Tour viele verschiedene Sehenswürdigkeiten angeflogen. Aber auch persönliche Wünsche können berücksichtigt werden. Eine kurze Absprache mit dem Piloten ist in dem Fall ausreichend. Es wird geschaut, was sich umsetzen lässt.

Vom Rundflug zur Pilotenausbildung

Gyrocopter fliegen

Sehr beliebt ist das Flugerlebnis mit dem Gyrocopter vor allem als Geschenkidee. Wenn Du jemanden kennst, der schon lange einmal einen solchen Rundflug machen wollte, kannst Du einfach und schnell einen Erlebnisgutschein kaufen und diesen als unvergessliches Geschenk überreichen. Doch nicht nur Rundflüge können gebucht werden. Hast Du vielleicht sogar schon einmal darüber nachgedacht, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen und einen Gyrocopter zu fliegen?

Dann kannst Du an einem intensiven Schnupperkurs teilnehmen oder einen solchen Verschenken. Hier gibt es einen ersten Eindruck darüber, wie eine Pilotenausbildung erfolgt, was die Voraussetzungen sind und was sie alles enthält. Oft werden hier Wünsche geweckt, direkt aktiv zu werden.