ein gutes Geschenk

Geschenk auswählen

Was macht ein gutes Geschenk aus?

Seid ihr es nicht auch leid, euch durch hunderte von (mittelmäßigen) Geschenken zu klicken, um am Ende wenn überhaupt ein gutes Geschenk zu finden?

Wer direkt drauf los sucht, wird heutzutage von Standard-Geschenken nahezu erschlagen. Es lohnt sich also, sich vorher Gedanken zu machen, was überhaupt ein gutes Geschenk ausmacht. 12 wohlüberlegte und recherchierte Geschenke sind laut 12geschenke.de mehr als genug, um ein wirklich gutes Geschenk zu finden. Persönlich, nützlich und erlebnisreich sind die Wörter, die ihr euch dabei zu Herzen nehmen solltet. Ein gutes Geschenk sollte nämlich mindestens eins davon erfüllen.


Ein gutes Geschenk ist immer persönlich und individuell

Bevor ihr euch auf Geschenke-Suche begebt lohnt es sich also, sich einfach mal hinzusetzen und sich ein paar Gedanken zum Beschenkten zu machen. Was sind seine Hobbys, seine Lieblinge (Musik, Film, Essen etc.) und seine Leidenschaften. Wie ist der Stil des Beschenkten zum Beispiel in Wohnung und Kleiderschrank? All das sind wertvolle Zeichen, welche die Suche nach einem guten Geschenk erheblich vereinfachen. Am Besten bringt man das Ganze noch zu Papier, denn dann hat man die Liste auch zur Hand, wenn wieder mal ein Anlass für ein Geschenk ansteht.

Bubble Fussball

Bubble Fussball

Bubble Fussball: Riesengaudi mit extra Knautschzone. Beim Bubble Fussball spielen sind Lach-Muskelkater inklusive. Hier steigen Sie vom Kopf bis hin ...
Fallschirmsprung

Fallschirmsprung

Mit einem Fallschirmsprung können Sie die eigenen Grenzen ausloten. Freuen Sie sich auf einen Sprung aus über 3.000 Meter Höhe ...
Stuntman Workshop

Stuntman Workshop

Beim Stuntman Workshop können Sie in die Rolle eines Actionhelden schlüpfen. Freuen Sie sich unter anderem auf harte Kampfszenen, waghalsige ...
Beim nachdenken, was dem Empfänger überhaupt gefallen könnte fallen einem meistens schon ein paar Ideen ein. Und wenn nicht, dann wisst ihr danach zumindest, wie ihr ein Geschenk mit einem individuellen Touch zu einem wirklich guten machen könnt. Er ist Gitarrist und mag Metallica – wie wäre es mit einem Plektrum mit Band-Logo! Sie liebt backen und Harry Potter, dann kommt das Harry Potter Backbuch gut an. Wer gut aufpasst und zuhört findet mit Leichtigkeit ein Geschenk, was gut ankommt und den persönlichen Geschmack trifft.

Ein nützliches Geschenk macht lange Spaß

Viele Geschenke sind einmalig und damit dann auch erledigt. Aber es gibt auch genug wirklich nützlicher Dinge, die nicht nur gut ankommen, sondern auch lange benutzt werden. Das können kleine Alltagshelfer oder echte Lebensretter sein. So oder so, desto öfter der Beschenkte es braucht, desto besser ist auch das Geschenk. Und desto öfter erinnert ihn natürlich das Geschenk auch an dich!

Wer also überlegt was gut in den Alltag passen würde oder als Geschenk dauerhaft Freude und Nutzen bereitet, der hat ein gutes Geschenk gefunden. Eine tolle Grillschürze für den Grill-Begeisternden. Der Schlüsselfinder für die Vergesslichen. Der Universal-Reiseadapter für Weltenbummler. Genug Ideen finden sich immer. Qualität geht bei Nützlichkeit allerdings über Quantität. Soll das nützliche Geschenk also etwas länger halten, lohnt es sich auch etwas mehr auszugeben.

Erlebnisse bleiben in Erinnerung

Zwar sind Erlebnisse oft einmalig, aber sie sind auch häufig einzigartig! Und das macht sie auch direkt zu guten Geschenken. Sachen, die zum ersten Mal oder unter Adrenalinstoß erlebt werden, bleiben wesentlich besser hängen, als normale Geschenke. An diese Erlebnisse erinnert man sich dann gern zurück oder erzählt seinen Freunden davon. Hat das Geschenk also einen Erlebnis-Faktor bist du auf dem Weg, ein richtig gutes Geschenk zu finden.

Auch hier kannst du das Erlebnis natürlich mit persönlich und nützlich verbinden. Wie wäre es mit der Brauereibesichtigung für den Bierliebhaber. Dem Sushi-Kochkurs für die kochende Fischliebhaberin. Oder eine Runde auf der Nordschleife mit dem eigenen Wagen für den Auto-Fanatiker. Davon hat man nicht nur einmal Spaß, sondern im besten Fall bleibt etwas hängen was auch zukünftig einen persönlichen Nutzen hat.

Wer sich also vorher Gedanken macht, wen er beschenkt, statt direkt drauf loszusuchen, der findet garantiert schneller ein gutes Geschenk.