Wellness für Männer

Wellness für Männer

Wellness Urlaub für den Mann: Die Bedürfnisse der Herren der Schöpfung

Wenn man sich den perfekten Wellnessurlaub für den Mann vorstellt, wird irgendwo des Herrn liebstes Getränk, das Bier, darin zu finden sein. Glücklicherweise gibt es das sogenannte Bierbad, bei dem Mann das Bier nicht trinkt, sonder darin badet. Welche Wellnessangebote es sonst noch für Männer gibt, erklären wir im Anschluss.

Erstaunlicherweise sind die Deutschen nicht die größten Bierkonsumenten, im europäischen Vergleich liegen sie nur auf Platz drei hinter Österreich und den Spitzenkonsumenten, den Tschechen. Das spielt beim Thema Wellness aber auch keine große Rolle, denn Bier eignet sich auch wunderbar zum Entspannen. Mitten in Bierhefe, Hopfen und Kohlensäure pflegt das Bier die Haut. Doch die deutschen Männer sind einer aktuellen Umfrage zufolge mehr an Honig und Milch interessiert. Lediglich 3,52 Prozent der Befragten würde ein Bierbad in Anspruch nehmen. Dagegen gaben 20,05 Prozent an, sich über ein verwöhnendes Bad in stimmungsvoller Atmosphäre zu freuen. Besonders beliebt beim Wellnessprogramm ist die klassische Rückenmassage (33,06 %), die Hot-Stone-Massage (24,93 %) sowie das Verwöhnbad (20,05 %).

Diese Umfrage ist ein guter Hinweis für diejenigen, die einem Mann ein wohltuendes Wellnesserlebnis schenken möchten. Wellnesserlebnisse sind bei Männern genauso beliebt wie bei Frauen. Wer also nicht weiß, was er einem Mann schenken möchte, der kann mit diesem Präsent nichts falsch machen – Entspannung braucht wohl jeder.

Warum Wellness nicht nur etwas für Frauen ist

Mann tut das gut – das denken sich die Herren der Schöpfung, die in den Genuss einer Hot-Stone-Massage kommen. Jeder Mensch findet Regeneration und Erholung in Wellness-Anwendungen, unabhängig von seinem Geschlecht. Leider halten viele den Besuch im Spa oder einer Schönheitsbehandlung weiterhin für Frauensache. Männer, die viel Wert auf ihre äußere und innere Schönheit legen, werden belächelt. Dabei fühlt sich jeder Mann wohler, wenn sein Hautbild strahlt und er sich gleichzeitig noch richtig gut fühlt.

Das erste Wellnessprogramm sollte die tägliche Pflege der Haut sein. Ein reinigendes Wasser oder Gesichtsschaum spült überschüssige Schmutzpartikel und Talg aus den Poren. Wer zu Unreinheiten neigt, darf sich einmal wöchentlich ein Peeling gönnen. Im Winter benötigt die Haut aufgrund der klirrenden Kälte und trockener Heizungsluft eine ganz besondere Pflege.

Was ebenfalls nicht im Wellnessprogramm fehlen sollte, ist der Besuch der Sauna. Das Schwitzen entfernt Talg und abgestorbene Hautschuppen. Wem die Temperaturen einer klassischen Sauna zu hoch sind, kann Bio-Saunen besuchen. Mit Temperaturen von 45 bis 60 Grad Celsius sind diese für Anfänger weitaus besser geeignet.

Nicht zuletzt entspannt eine wohltuende Massage Körper und Geist. In einer Gesellschaft, die immer mehr von Zeit- und Erfolgsdruck geplagt ist, entspannt eine Massage den gestressten Körper. Eine regelmäßige Massage sorgt dafür, dass Mann den Alltag entspannter betritt und sich mehr über sein Leben freut.

Wellness für zu Hause

Wellness ist längst keine exklusive Leistung mehr, die ausschließlich dem Urlaub oder einem entspannenden Wochenende vorbehalten ist. Im Laufe der Jahre hat sich die Nasszelle zu einem Wellnessbad entwickelt, sodass man hier jeden Tag in den Genuss vieler verschiedene Wohlfühlprogramme kommen kann. Grundsätzlich ist Wellness in praktisch jedem Bad möglich. In einem altmodischen Badezimmer kommen hingegen nur rudimentäre Praktiken zum Einsatz, da die passende Ausrüstung fehlt. Doch auch ein simples Bad mit duftenden Kerzen und entspannender Musik tun Körper und Seele gut.

Wer mehr möchte und Wellness in sein tägliches Leben aufnehmen will, der muss sein Badezimmer entsprechend umbauen. Wie in diesem Ratgeberartikel zu lesen ist, ist die Renovierung keine schwierige Aufgabe, sie muss jedoch gut geplant sein. In der Planung inbegriffen sind die neuen Ansprüche des modernen Verbrauchers. Er wünscht sich ein Bad, welches ihm Komfort und Wellness gleichzeitig gibt. Einerseits möchte er also sich möglichst einfach die Zähne putzen und sich rasieren, andererseits auch ein Bad mit Lichttherapie genießen. Das alles und vieles mehr ist in einem auf Wellness optimiertem Badezimmer möglich.