Märchen und Geschichten

Märchen und Geschichten

Das große Märchenrätsel

Ab 1. Dezember startet unser großes Märchenrätsel: Mitraten und gewinnen heißt es bei uns!

Mit „Es war einmal…“ beginnen die meisten Märchen, die von fantastischen Welten und von mutigen Helden erzählen. Es sind Geschichten, die uns seit Jahrtausenden begleiten und deren Ursprünge in der Fantasie des Menschen liegen.

Umgeben von uralten Bildern und Symbolen

In allen Gemeinschaften werden seit jeher Geschichten erzählt, um Lehren weiterzugeben oder Erfahrungen zu teilen. Figuren wie Helden, fantastische Wesen oder Erzählmotive wie der Kampf gegen böse Drachen haben Symbolcharakter und spielen eine wichtige Rolle. „Schon am Lagerfeuer der Mammutjäger tauschte man Erfahrungen aus, lauschte Erzählungen und gab dem Nachwuchs mittels Geschichten wertvolle Ratschläge für das Überleben. Symbolzeichnungen, Bilder und Figuren dienten daher als ‚begreifbare‘ Geschichten“. Wir finden sie ebenso in der Bibel oder in Märchen und Sagen.

Märchen und märchenhafte Geschichten als Ortierungshilfe im Leben

In Märchen nehmen Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand. In vielen märchenhaften Geschichten kommen konfliktreiche Prozesse der Reife und Entwicklung zum Ausdruck. Dabei weisen die Heldinnen und Helden und ihr Handeln symbolhaft auf Lösungswege hin. Diese Geschichten dienen den Menschen im Leben als Begleiter.

Auf den Spuren der Brüder Grimm…

wo Märchen erlebbar werden, wenn man sich mit dem Thema Märchen beschäftigt stellt man fest das nach wie vor noch heute eine große Begeisterung für das Thema besteht nicht umsonst gibt es z.b. die Deutsche Märchenstraße seit über 40 Jahren ist die 600 KM lange Deutsche Märchenstraße eine der beliebtesten Ferienrouten in Deutschland und reiht die Lebensstationen der Brüder Grimm sowie Orte und Landstriche, in denen ihre Märchen beheimatet sind, zu einem fabelhaften Reiseweg aneinander. Grimmsche Märchen aus dem weltweit bekanntesten Buch der deutschen Kulturgeschichte entfalten ihren Zauber entlang des Weges. An ihrer Magie können auch das Internet, virtuelle Welten oder Fantasy-Spiele nicht rütteln.

Ein Besuch des Rapunzel-Turms auf der Trendelburg im Reinhardswald! Speisen an gedeckten Tischlein, die sich biegen! Wandern wie der Gestiefelte Kater und dann das Haupt auf weiche Daunen betten! Mit sagenhaften Veranstaltungen und Märchenstraßen-Arrangements lassen sich (fast) alle Wünsche erfüllen.

Es geht auch Andersen

Aber auch Christian Anderson hat mit 168 geschrieben Märchen viel zum Ruhm der besonderen Geschichten beigetragen egal ob „Die kleine Meerjungfrau“, „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, „Die Prinzessin auf der Erbse“: Der Weltruhm Andersens ist weit über Europa bekannt. Im Unterschied zu den Grimmschen Märchen, die als „Volksmärchen“ den mündlich überlieferten Erzählschatz einer Kultur sichern und bewahren wollen, gehören Andersens Märchen zu den sorgfältig formulierten „Kunstmärchen“. Doch allen Märchen ist gemeinsam, dass sie von Ängsten und Hoffnungen, von Verzweiflung und der Verlässlichkeit von Wundern erzählen. Mit dem einen, aber bedeutenden Unterschied: In Andersens Verständnis müssen Märchen nicht notwendigerweise glücklich enden. Deswegen las er seine Geschichten auch lieber Erwachsenen als Kindern vor.

Als Kinder träumten wir uns in diese Märchenwelt hinein, litten mit den „Helden“, freuten uns über die Erlösung und wurden an den Märchen stark. Und wünschten uns immer einmal Prinzessin zu sein.

Als junge Eltern und Großeltern gaben oder geben wir diese Kindheitserinnerungen weiter. Damit stärken und bilden wir unsere Kinder und Enkel.

Als Senioren erspüren wir die Lebensweisheiten der Märchen, die wir als Kinder nur intuitiv in unser Seelenleben aufnehmen konnten und erkennen uns selbst in manchen Märchengestalten wieder.

Wir begreifen die Märchen als ein Geschenk

Dies gilt ganz besonders für die Zaubermärchen, die uns als Kinder stark gemacht haben und uns bis ins hohe Alter begleiten. Sie schenken die Hoffnung und Zuversicht für unser Leben und unsere Zukunft. Lassen Sie sich ab 1. Dezember bei uns in die Märchenwelt fallen mit unserem Großen Märchenrätsel – mitraten und mitgewinnen heißt es bei uns ab 1. – 31. Dezember.