Wanderurlaub schenken

Wanderurlaub schenken

Der Wanderurlaub als Geschenkidee oder Geschenk für einen Gutschein kommt vor allem dann gut an, wenn der Beschenkte gerne in der Natur unterwegs ist und neue Ziele entdecken möchte. Damit die Wanderung aber auch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, können einige Tipps hilfreich sein. Dies beginnt bereits bei der Planung. Überreichst Du den Gutschein, kannst Du vielleicht schon den einen oder anderen Plan an der Hand haben. Oft besteht eine falsche Vorstellung von einem Wanderausflug. Gerade dann, wenn der Beschenkte nicht oft Wanderungen in Angriff nimmt, kann möglicherweise eine romantische Vorstellung entstehen. Natürlich kommt es hier vor allem darauf an, um was für eine Wanderung es sich handelt und wie diese geplant ist.


Du kannst einige Anhaltspunkte nutzen, um eine Wanderung zu planen. Beginne bei der Streckenlänge und passe diese auch an die Erfahrungen an. Wie viel Zeit soll investiert werden? Welche Distanz kann in dieser Zeit zurückgelegt werden und wie viele Höhenmeter lassen sich umsetzen? Gerade bei wenig Erfahrung ist es gut, eher in einem flachen Gelände zu wandern, als gleich die Alpen in Angriff zu nehmen. Wenn es schon einen Zeitpunkt gibt, der für die Wanderung geplant ist, kann das Wetter beobachtet werden. Dadurch weißt Du, welche Wetterverhältnisse zu erwarten sind. Gerade bei den jeweiligen Jahreszeiten ist es durchaus möglich, dass das Wetter schnell umschlägt. Darauf solltest Du immer vorbereitet sein. Zudem spielt der Ort eine Rolle, wo Ihr wandern geht. Je höher hinauf die Wanderung führt, umso unbeständiger ist das Wetter.

Eisklettern

Eisklettern im Winter

Das Eisklettern ist für Personen, die das Klettern in beheizten Hallen zu langweilig finden. Dort, wo gewöhnlich das Wasser in ...
House Running

House Running

Das House Running ist definitiv nichts für schwache Nerven. Dank diesem Erlebnis sind Spaziergänge wieder absolut im Trend. Beim House ...
Klettertouren

Klettertouren

Bei den Klettertouren geht´s hoch hinaus. Der Klettersport ist eine Mischung aus Vertrauen, Technik, Kraft und Mut. In den Kursangeboten ...

Die richtige Ausstattung für den Wanderurlaub

Ebenfalls wichtig ist es, sich Gedanken rund um die richtige Ausstattung zu machen. Beim Wandern gilt die Prämisse: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Das heißt, es sollte nicht zu viel Ballast mitgenommen werden. Gerade deshalb ist eine umfangreiche Planung unbedingt zu beachten. Schreibe auf, was alles in den Rucksack soll. Proviant darf nicht fehlen. Vor allem Wasser ist notwendig. Wenn unterwegs Durst aufkommt, sollte dieser immer gelöscht werden können. Natürlich ist es in einigen Wandergebieten auch möglich, dass Ihr das Wasser an einer Quelle auffüllt. Sich darauf zu verlassen, ist allerdings nicht die beste Idee. Achte daher darauf, dass jeder im Rucksack eine oder auch zwei Flaschen Wasser hat.


Nun geht es noch um die Auswahl der Snacks. Hier solltest Du unbedingt zu Snacks greifen, die Energie und Kraft geben. Obst steht ganz oben auf der Liste. Vor allem Bananen sind echte Energielieferanten und stillen zudem den Hunger. Dadurch sind sie der ideale Snack. Vielleicht möchtest Du auch ein paar Äpfel vorbereiten oder Birnen aufschneiden. Gleiches gilt für Gemüse. Auch dieses liefert viel Energie, ohne den Körper zu schwer werden zu lassen. Denn mit einem vollen Bauch zu wandern, ist nicht ganz einfach und kann den Spaß deutlich eingrenzen. Ein kräftiges Brot ist ebenfalls immer eine gute Idee. Wie wäre es, wenn Du ein kleines Picknick vorbereitest? Übrigens dürfen hier auch ruhig einige süße Snacks mit dabei sein. Finde heraus, was der Beschenkte besonders gerne mag und steck es mit in den Rucksack ein.

Erinnerungen schaffen und festhalten

Ein Wanderurlaub als Geschenkidee kommt gut an. Es handelt sich nicht einfach nur um ein Geschenk, sondern vor allem auch um eine gemeinsame Erinnerung, die erschaffen wird. Diese kannst Du direkt auf der Wanderung selbst sammeln. Zeichne die Route auf und vermerke sie mit kleinen Hinweisen, warum Du genau diesen Weg ausgewählt hast. Für unterwegs darf auf gar keinen Fall der Fotoapparat fehlen. So hast Du die Gelegenheit, jederzeit ein Bild zu machen. Sowohl die Landschaft, als auch die einzelnen Streckenziele und gemeinsame Bilder von Euch können gemacht werden. Dadurch hast Du bereits die beste Grundlage dafür, eine schöne Erinnerung zu schaffen.


Wenn Ihr die Wanderung beendet habt, kannst Du dann die Erinnerungen zusammenfassen. Das funktioniert beispielsweise über ein Fotobuch. Du kannst die Bilder durchgehen und schauen, welche sich gut eignen. Das Fotobuch kannst Du sowohl online als auch per Hand gestalten. Fotogeschenke sind ebenfalls sehr beliebte Klassiker als Geschenkidee. Wieso also nicht beides miteinander kombinieren? Eine ebenfalls sehr schöne Erinnerung ist es, wenn Du das schönste der Fotos auswählst und dieses auf eine Tasse oder ein Kissen drucken lässt. Hierbei kommt es allerdings darauf an, in welcher Verbindung Ihr zueinandersteht. Gerade das Fotobuch wird aber sehr gerne ausgewählt. Grund dafür ist, dass es sich bei jeder Seite um ein liebevoll zusammengestelltes Detail handelt. Schaut Ihr es Euch gemeinsam an, werden die Erinnerungen immer dann wieder wach und Ihr könnt noch einmal an die Wanderung zurückdenken.